UNTERHALTE DICH GUT!

Am Sonntag will mein Süßer
Verführer an allen Ecken
Berühmte Frauengestalten
Am stillen Himmel meiner Sehnsucht
Unterhalte dich gut!
Die Vagina Monologe
Weihnachtslesungen

Gabriele Deutsch liest Texte von Alfred Polgar
mit Hemma Coufal am Violoncello




Alfred Polgar, geboren 1873 in Wien. Sein Blick ist kühl und genau, er weiß jene kleinen Details ausfindig zu machen, in denen der Teufel steckt, entdeckt Kleinigkeiten, die Bände erzählen. Polgar, der in Berlin und dann in Wien als Theaterkritiker tätig war - Karl Kraus nannte ihn den "geistigsten und literarisch erheblichsten Fall der Wiener Kritik" - wollte sich aber nie allein auf die Theaterszene beschränken. Theater sah er auch außerhalb der Bühnen genug. Als der Erste Weltkrieg ausbrach, beschrieb er die allerorten als "groß" ausgerufene Zeit als so klein, wie sie tatsächlich war. In seinen Erzählungen und Skizzen sind es die zwischenmenschliche Beziehungen, die er mit subtiler Ironie portraitiert.
Die meisten der Liebesgeschichten sind schrecklich ernüchternd. Aus einem locker nachgerufenen "Unterhalte Dich gut!" wird eine ausführliche Mutmaßung des Mannes, wie sehr ihm seine Frau den Abend allein missgönnt, aus harmlosen Beobachtungen wird ein absolut bodenloses Netz der Eifersucht, in dem gerade die harmlosesten Dinge verdächtig werden.