Schlaftaenzer
SCHLAFTÄNZER
Liebe Sünde
Central Park West
Nachtgewächse
Florinda und Pankratius
von Daniele Finzi Pasca
mit Gabriele Deutsch, Franz Mifkovic, Patrick Addai
ÖE 1994



Es gehört zur schönen Strategie des Linzer Theater des Kindes, dass das Bühnenabenteuer nicht auf ausgeleierten Pfaden läuft. Hier erzählt man immer wieder neue Geschichten, berichtet von neuen Träumen. Die drei Personen der Handlung sind Gewissenshäftlinge: Als Hofnarren haben sei den Hof beleidigt, der nur über andere, nicht über sich selbst lachen will. Doch der König ist „gütig“: Er schließt eine Wette mit ihnen ab und verspricht ihnen Freiheit und Leben, wenn sie länger ohne Schlaf auszukommen vermögen als er. Um wach zu bleiben, erzählen und spielen sie wilde, zärtliche und berührende Geschichten. Kontrapunktisch zu den temperamentvollen und lautstarken Männern spielt Gabriele Deutsch eine Stumme, die ihren Gefühlen mit beredter Mime und Körpersprache anmutig und anrührend Ausdruck verleiht.
...Drei hervorragende Darsteller...poetischen Stück...das Publikum wusste sehr wohl die hervorragenden Leistungen der drei Schauspieler...durch brausenden Beifall zu würdigen.
Eine gute Stunde lang faszinieren Partrick Addai, eine (sprachlose) Gabriele Deutsch und Franz Mifkovic mit einer köstlich animierenden Spiellaune und vielen kleinen bezaubernden Einfällen.

(Franz Schwabenender, OÖN; Milli Hornegge; Kronen Zeitung; Margret Czerni, Volksblatt)


Regie: Daniele Finzi Pasca