ZIRKUS ZARDAM

Liebe Sünde
Central Park West
Nachtgewächse
Florinda und Pankratius

von Daniil Charms

deutsch von Peter Urban
Österreichische Erstaufführung am 11.11.05
im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel in Linz


Ein turbulentes, witzig-clowneskes Stück ab 3.

Eins, zwei, drei und auf englisch „wan, tu, sri“, es treten auf: Clowns, Akrobaten, Kunstreiter, dressierte Haie, Jongleure, eine tolle Vorstellung hat er da zu bieten, der Direktor des Puppenzirkus „Zirkus Zardam“. Wenn da nicht Vertunov wäre. Ein großer Künstler ist er. Findet er. Ein Störenfried. Findet der Direktor. Mit allen Tricks versucht Vertunov in der Vorstellung auftreten zu dürfen, bis der Zirkus unter Wasser steht, der Hai ausbricht und die Nerven des Direktors blank liegen. Das Chaos ist perfekt, die Katastrophe auf dem Höhepunkt, doch völlig unverhofft und wundersam wendet sich alles zum Guten ...


Spiel und künstlerische Leitung: Gabriele Deutsch und Waltraud Starck
Puppenbau: Gerti Tröbinger
Dramaturgie: Waltraud Starck
Manegenbau: Michael Kment
Musik: Dmitri Schostakowitsch



Pressestimmen:





Wunderbare Figuren, Action, running gags und Missgeschicke, eine Menge Vergnügliches für jüngere und ältere ...

Die Geschichte entfaltet sich in kostbaren 55 Minuten voller Witz, Zauber und Poesie.

„Zirkus Zardam“ verzaubert Publikum, ein entzückender Puppenzirkus samt Frau Direktor und Clown.

Zum Leben erweckt wurden die Puppen von den beiden Kindertheater-Profis Waltraud Starck und Gabriele Deutsch.

Ein Stück Theater, in dem schöne Bilder und Zaubertricks genauso wenig fehlten wie amüsante Einlagen.

Waltraud Starck und Gabriele Deutsch zeigen den
nicht nur für Kinder entzückenden „Zirkus Zardam.“

Um es mit den Worten einer kleinen Besucherin zu sagen: „Das war ja sooo schön!“

(OÖNachrichten, Kronenzeitung, Volksblatt, Friedenauer Presse)


Chapeau – Hut ab vor dieser zauberhaften Zirkuswelt!
Gabriele Deutsch und Waltraud Starck zeigen den
entzückenden „Zirkus Zardam“ von Daniil Charms

Haben Sie ein Kind im Kindergarten- oder im Volksschulalter? Oder haben Sie das Kind in sich selbst bewahrt? Dann können Sie an diesem Wochenende im Linzer Kuddelmuddel Puppentheater der besonderen Art erleben. Die Kindertheater-Profis Waltraud Starck und Gabriele Deutsch haben für ihren „Zirkus Zardam“ ein Stück des russischen Dichters Daniil Charms gewählt, der in der Stalin-Ära politisch verfolgt wurde, nur noch für Kinder schreiben durfte und dessen Werk derzeit zu Recht hier zu Lande eine Renaissance erfährt.
Puppenbauerin Gerti Tröbinger hat dafür eine Parade wahrlich zauberhafter Zirkusartisten entworfen, die in der kleinen Zirkusarena alle Stückerl spielen können: vom virtuosen Kunstreiter Roberto Robertowitsch über die Pirouetten drehende Ballerina Arabella bis zu Volodja, dem federleichten Akrobaten der Lüfte, den überaus wendigen Bodenakrobaten Grukschi und Glukschi und dem „Kraftmenschen“, der Objekte viereinhalb Meter tief in die Erde stoßen kann. Sie alle lässt der Zirkusdirektor (Gabriele Deutsch) zur Musik von Schostakowitsch ihre köstlichen Künste zeigen, wird dabei aber immer wieder gestört von Vertunov (Starck), der unbedingt auch im Zirkus auftreten will.
Wie der vermeintliche Störenfried zwar zuerst den Zirkus unter Wasser setzt, aber letztendlich zum Retter des Unternehmens wird, entfaltet sich in kostbaren 55 Minuten voller Witz, Zauber und Poesie, die die kleinen Zuschauer bei der Premiere am Freitag bewundernd staunen ließ: „Wie machen Sie das?“

Birgit Thek, Neues Volksblatt


„Zirkus Zardam“ verzaubert Publikum
Puppen haben Seelen

„Wie machen die das?“ – Staunend und verzaubert folgten die kleinen BesucherInnen der Österreichischen Erstaufführung von Daniil Charms’ „Zirkus Zardam“ im Linzer Puppentheater. Ein entzückender Puppenzirkus samt Frau Direktor und Clown.
Natürlich sind sie im Zirkus die Stars: die Kunstreiter und Akrobaten, die starken Männer, die zarten Tänzerinnen. Gerti Tröbinger haucht ihren Puppen menschliche Seelen ein, sodass sie zur Musik von Shostakovich zum Leben erwachen. Gabriele Deutsch setzt sich einen Zylinder auf und ist der Zirkusdirektor, dessen Nerven schon bessere Tage gesehen haben; Waltraud Starck treibt aus dem Dunklen heraus ihre Störenfriedrolle so weit, bis sie (oder er?) endlich auf der Bühne steht.
Bezaubernd – das dürfen Sie wörtlich nehmen ...

Milli Hornegger, Kronenzeitung


Puppentheater: Daniil Charms
Attraktionen aus Latex

„Manege frei“ für ein bezauberndes Puppentheater: „Zirkus Zardam“ vom russischen Dichter Daniil Charms hatte gestern im Linzer Kuddelmuddel Premiere. Kunstreiter, Balletttänzer, Akrobaten und ein philippinischer Jongleur wetteiferten in der Vorstellung um die Gunst des jungen Publikums. Doch auch der Störenfried Vertunov schlich sich in die artistischen Nummern ein und stürzte den Zirkus ins Chaos.
Die Stars der Aufführung waren die von Gerti Tröbinger liebevoll und kreativ gefertigten, unwahrscheinlich beweglichen Puppen aus Latex. Zum Leben erweckt wurden sie von den Kindertheater-Profis Waltraud Starck und Gabriele Deutsch. Während sie mit den Figuren Kunststücke aufführten, veranschaulichten sie im offenen Spiel auch noch deren Mimik. Starck und Deutsch setzten ein Stück Puppentheater in Szene, in dem schöne Bilder und Zaubertricks genauso wenig fehlten wie amüsante Einlagen. Oder um es mit den Worten einer kleiner Besucherin zu sagen: „Das war ja sooo schön!“

Julia Evers, OÖNachrichten



„Gedichte schreiben muss man so, dass, wenn man das
Gedicht gegen das Fenster wirft, das Glas zu Bruch geht.“
Daniil Charms


Seitenanfang